22. Dezember 2021

Aquafitness liegt Dunja Hinze-König am Herzen

Leben bedeutet Veränderung, auch wenn jede Aquafitness-Teilnehmerin und jeder –Teilnehmer dieses Sportangebot bei ihrer langjährigen und erfahrenen Trainerin, Dunja Hinze-König, liebend gerne noch lange fortgesetzt hätte. Ihr Name steht für Aquafitness und Prävention in allerbester Qualität.

Mit großer Abwechslung und anspruchsvollen Übungen gestaltet sie seit über 20 Jahren die Aquafitness-Stunden im Grevener Hallen- oder Freibad für unzählige Freunde des Wassersports. Die Trainingszeit am Montagnachmittag war allerdings für die Kleinsten in der Schwimmabteilung reserviert. Wassergewöhnung, Schwimmkurse und Nachwuchsgruppen gehörten ebenso wie das Aquajogging zu ihren Tätigkeiten im Verein. Neben dem Spaß an der Bewegung im Wasser wuchs mit jedem Trainerschein und mit jeder Fortbildung, die Dunja Hinze-König absolviert hat, der Wunsch mehr über die positiven Wirkungen des Aquatrainings für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer*innen zu lernen. Mittlerweile bildet sie regelmäßig Aquafitnesstrainer*innen aus und ist damit in der Aus– und Weiterbildung des Schwimmverbandes NRW ebenfalls eine feste Institution. Im nächsten Jahr feiert sie ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum.

Mit persönlichen Worten verabschiedet sie sich am Ende der letzten Kursstunde von jedem einzelnen. Verbindlichkeit, ein offenes Ohr für jeden und Begeisterung für sportliche Aktivitäten im Wasser, all das macht sie zu einer ganz besonderen Trainerin. Bedauern, gute Wünsche und ein wenig Wehmut kommen auf, als Dunja mit Blumen und Geschenken vom SVG-Vorstand (Paula Windau) und Abteilungsleiterin Sabine Meyer im Kreise der TeilnehmerInnen im Hallenbad verabschiedet wird. Sie erwarb sich große Verdienste um den Grevener Vereinssport im Wasser. Ihr gebührt ein großes Dankeschön für diese unermüdliche und langjährige Arbeit im Verein, verbunden mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft.

Ein Beitrag von Paula Windau.