12. September 2022

“Das zerbrechliche Paradies”

Die Ausstellung im Gasometer Oberhausen trifft mit dem topaktuellen Thema den Nerv der Zeit. Auf drei Etagen nimmt uns die beeindruckende Ausstellung mit auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und zeigt in beeindruckenden, preisgekrönten Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt durch die Einflussnahme des Menschen verändert.

Das Highlight der multimedialen Ausstellung ist die gigantische Erdskulptur, auf der spektakuläre Satellitenbilder der Deutschen Gesellschaft für Luft- u. Raumfahrt (DLR) gezeigt werden. Eine Fahrt im gläsernen Innenaufzug hoch auf das Panoramadach des Gasometers bietet die einmalige Möglichkeit, die Erde aus einem außergewöhnlichen Blickwinkel zu betrachten, der sonst nur Astronauten vorbehalten ist – ein ganz besonderes Erlebnis, Gänsehaut inklusive.

Oben auf dem Dach in einer Höhe von 117 m Höhe gönnen wir uns einen weitreichenden Rundumblick auf das Ruhrgebiet.

Nach dem Besuch im Gasometer besteht die Möglichkeit, im angrenzenden „Centro“, einem der größten Shoppingcenter Europas ein Mittagessen einzunehmen und etwas zu Bummeln und/oder die Unterwasserwelt der Meere nebenan im „SeaLife“ zu besuchen.

Diese Mitgliederfahrt findet am Sa, 29. 10. 2022 statt. Abfahrt ist um 9:00 Uhr ab Weilke Betriebshof, Hansaring 26; Rückfahrt ca. 16:00 Uhr ab Oberhausen.

Die Fahrtkosten betragen 30,- € für Mitglieder, Nichtmitglieder 35,- € für Hin- u. Rückfahrt inkl. Eintritt in die Ausstellung. Ansprechpartner: Alfred Borggreve (Tel. 3843; H 0160 94572006)