13. Februar 2021

Lust auf ein FSJ im Sportverein?

Bereits seit einigen Jahren arbeiten die beiden Sportvereine DJK Blau Weiß Greven und TVE Greven erfolgreich mit FSJ-lern zusammen. Nach dem Schulabschluss bietet das „Freiwillige Soziale Jahr“ für junge Menschen nicht nur Zeit zur beruflichen Orientierung und zur Stärkung des Selbstvertrauens, sondern auch die Chance, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dabei ist das Einsatzgebiet sehr vielseitig und richtet sich nach den jeweiligen Interessen des FSJ-lers. Vorerfahrungen spielen dabei keine große Rolle. Egal ob Fußballer, Handballspielerin, Jugendtrainer oder Organisationstalent… bislang hat jeder FSJ-ler seine eigene Position im Verein gefunden.

Durch die geplante Verschmelzung der beiden Sportvereine in diesem Sommer ergeben sich aktuell zudem viele neue, spannende Tätigkeitsfelder. Beim Ausbau unserer Sportangebote und der Digitalisierung vieler Prozesse in der Geschäftsstelle freuen wir uns auf neue Ideen und eine jugendliche Sicht auf die Fusionsprozesse. Sollten beide FSJ-Stellen besetzt werden können, wäre die Arbeit als FSJ-Team möglich.

Das Einsatzgebiet und deren Schwerpunkte richten sich nach den Interessen des jeweiligen FSJ-lers. Die meiste Zeit übernimmt der FSJ-ler die Aufgabe eines Übungsleiters, bzw. unterstützt unsere Trainer im Kinder- und Jugendsport. Dazu bieten wir mit unseren zahlreichen Abteilungen wie Fußball, Turnen, Volleyball, Tischtennis und Breitensport ein abwechslungsreiches Einsatzgebiet.

Zudem stellt der FSJ-ler ein wichtiges Bindeglied zwischen den Grundschulen und Kindergärten und dem Verein dar. Mit Schnupperkursen und regelmäßigen Angeboten vor Ort bieten wir dem FSJ-ler die Möglichkeit, eigene Sportprogramme zu entwickeln und durchzuführen.

Einmal pro Woche unterstützt der FSJ-ler unsere Geschäftsstelle und kann sich darüber hinaus in einem unserer vielseitigen Arbeitskreise engagieren. Natürlich bieten wir dem FSJ-ler die Möglichkeit zu Fortbildungen oder zum Erwerb einer Trainerlizenz.

Auch in diesem Jahr suchen wir wieder zwei interessierte Jugendliche, die Lust haben, sich im Kinder- und Jugendsport zu engagieren. Bei Interesse reicht eine E-mail an info@tvegreven.de oder  info@djk-greven.de. Gerne beantworten wir Deine Fragen rund um das FSJ.