14. August 2021

Stolz und glücklich

Es gab Seepferdchen satt

Momente der Freude und des Stolzes gab es in den letzten Wochen häufig im Freibad Schöneflieth. Grund waren die Ferienschwimmkurse, die vom Sportverein Greven (vorher TVE und DJK) angeboten wurden. Unter den Augen oder sogar in Begleitung der Eltern absolvierten knapp 100 Kinder ihre ersten Schwimmzüge, lernten die Tragkraft des Wassers kennen, machten sich mit der „verschwommenen Unterwasserwelt“ bei den ersten Tauchübungen vertraut und vollführten erste Sprünge vom Beckenrand, vom Startblock oder sogar vom Einmeterbrett. Immer mit einer Mischung aus Neugier auf Neues und Respekt vor dem Unbekannten. Jeden Tag gelang eine neue Übung, jeden Tag wuchs das Selbstvertrauen, sich im Wasser bewegen zu können. Waren dann die ersten 25 Meter Schwimmen am Stück für das Seepferdchen- oder sogar die 15 Minuten Schwimmen für das Bronze-Abzeichen absolviert und die Kenntnis der Baderegeln unter Beweis gestellt, war kaum noch zu unterscheiden, wer sich mehr freute: die Kinder, die Eltern oder die Schwimmlehrer.

Die Eltern waren froh, dass der Verein die Ferienschwimmkurse wieder organisiert hatten und dankten den Schwimmlehrern, die sich mit so viel Engagement und Herzblut ehrenamtlich um ihre Kinder gekümmert hatten. Mit Blick auf die schwimmerische Zukunft ihrer Kinder mischte sich jedoch auch Bedauern und Frustration in die ansonsten gelöste Stimmung. Gerne würden die Kinder weitere Schwimmkurse absolvieren oder weiter im Verein schwimmen. Leider reichen die dafür bereitgestellten Wasserzeiten schon seit Jahren nicht aus, den Bedarf zu decken. Dass die Stadt als Trägerin der Bäder zusammen mit dem Verein bessere Lösungen finden möge, war ein oft gehörter Wunsch.