2. Januar 2023

Hochspannung auch nach der Schlusssirene

Seit Weihnachten läuft mit dem Lutz Kaiser Cup die traditionelle Turnierserie des SV Greven in der Emssporthalle und der Donnerstag bot einen ersten heimlichen Höhepunkt. Das U15-Turnier zog nämlich etliche Teams mit klangvollen Namen an. Auf den Seniorenbereich bezogen wären mit Preußen Münster, SV Lippstadt, RW Ahlen und dem SV Rödinghausen gleich vier West-Regionalligisten zu nennen. Mit dem KSV Hessen Kassel war sogar ein weiterer Traditionsverein gemeldet, der allerdings kurzfristig absagen musste und vom VFL Oldenburg ersetzt wurde. Eine richtig weite Anreise hatten die Jungs vom BFSV Atlantik-97 Hamburg und dem FC Förderkader René Schneider Rostock. Der Htc-Zwolle aus den Niederlanden brachte internationales Flair in die Emssporthalle, die der Stadtrivale von Greven 09 natürlich bestens kennt. Komplettiert wurden die zwei Sechser-Gruppen von Tus Haltern, dem TuS Hiltrup und natürlich den Gastgebern vom SV Greven.
Für Letztere gilt fast schon traditionell: Dabeisein ist alles, wobei sich das Team von Trainer Christoph Herting mehr als ordentlich präsentierte. Absoluter Höhepunkt für das engagiert kämpfende Team war das 2:1 gegen Münster – dass die Preußen mit einer U14-Auswahl angereist waren, tat der Freude natürlich keinen Abbruch. Eventuell wäre insgesamt sogar mehr als der fünfte Gruppenplatz drin gewesen, wenn der Mannschaftskapitän nicht im ersten Spiel nach einer umstrittenen roten Karte vom Platz gemusst hätte und damit für die restlichen Spiele gesperrt war.
In der Gruppe setzte sich der TuS Hiltrup als Erster durch und traf im Halbfinale auf Greven 09, während im anderen Halbfinale der Gruppenzweite aus Hamburg gegen den SV Lippstadt spielte. Die Südwestfalen hatten vor dem letzten Spiel in ihrer Gruppe auf Platz drei gelegen, dann aber den bis dato souveränen Tabellenführer von Greven 09 furios mit 5:0 geschlagen. Das führte dazu, dass nicht nur deren gute Tordifferenz dahin war, sie mussten sogar noch bis zum allerletzten Spiel ums Weiterkommen bangen. Da Haltern aber nicht über ein torloses Remis gegen Ahlen hinauskam, war der Jubel des SV-Konkurrenten über den doch noch erreichten zweiten Platz riesig.
Genauso spannend weiter ging es in den Halfinals, wobei sich hier der TuS Hiltrup und der SV Lippstadt knapp durchsetzen konnten. Die beiden unterlegenen Teams einigten sich darauf, das Spiel um Platz drei direkt im Neunmeterschießen auszutragen, dieses entschied Greven 09 mit 3:2 für sich. In einem packenden Finale stand es bis wenige Sekunden vor Schluss 1:0 für Lippstadt, bevor doch noch der Ausgleich fiel. Folglich ging es nach der Schlusssirene auch hier ins Neunmeterschießen. Nach jeweils drei Schützen war noch immer kein Sieger gefunden, sodass danach jeder Schuss entscheidend sein konnte. Letztendlich hatte der SV Lippstadt das etwas glücklichere Ende für sich und gewann mit 5:4.
Koordinator Thomas Scheffler-Talmann zog nach knapp der Hälfte der Turniere um den Lutz Kaiser Cup ein äußerst positives Zwischenfazit, was das Sportliche und Organisatorische anbelangt. Bis auf einen etwas größeren Aufreger (diese Zeitung berichtete am 30.12.) habe alles ziemlich reibungslos geklappt. Positiv überrascht war er allgemein über die Zuschauerresonanz, denn auch beim U15-Turnier war die Tribüne sehr gut gefüllt. Das führte allerdings dazu, dass das restliche Turnier-Orgateam erheblich mehr zu tun hatte, weil die Bestände in der Cafeteria und am Imbiss schneller schmolzen als üblich und man ständig für Nachschub sorgen musste. Positiver Nebeneffekt nach zweijähriger coronabedingte Zwangspause: Eine Vereinskasse, die jetzt schon besser gefüllt ist als bei der letzten Turnierserie, wie stellvertretend ein zufriedener, aber auch sichtlich müder Kai Niederhöfer nach einer erneuten 12-Stunden-Schicht berichtet.
Direkt nach Neujahr geht es nun weiter. Bis Freitag stehen jeden Tag zwei Turniere auf dem Programm. Bei freiem Eintritt sind natürlich alle Interessenten herzlich eingeladen, in der Emssporthalle vorbeizuschauen. Mit einem Einkauf in der Cafeteria wird dabei dem SV Greven weiter unter die Arme gegriffen, während die Jungs und Mädels im Imbiss vor der Halle sich das Geld für ihre kommende Abifeier erarbeiten …