Unsere Sportangebote

Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus über 200 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.

Wähle aus allen Angeboten aus
24. Juni 2022
Im letzten Training vor den Sommerferien legten zehn Kinder ihre erste Karateprüfung ab und dürfen nun mit vollem Stolz das Wappen der Karateabteilung des SV Greven auf ihrem Karateanzug tragen. 

Erste Prüfung für unsere Karate-Kids

Im letzten Training vor den Sommerferien legten zehn Kinder ihre erste Karateprüfung ab und dürfen nun mit vollem Stolz das Wappen der Karateabteilung des SV Greven auf ihrem Karateanzug tragen. 

Bevor sie das Abzeichen und die Prüfungsurkunde durch Andreas Glatzel und Michael Surkau überreicht bekamen, mussten die Karate-Kids zunächst verschiedene Schlag-, Fuß- und Abwehrtechniken vorführen. Dabei wurden drei Wiederholungen der geforderten Technik in Vorwärts- und/oder Rückwärtsrichtung ausgeführt. Wesentliches Element hierbei ist es, bei der jeweils letzten Technik größtmögliche Körperspannung aufzubauen, was durch einen lauten Kampfschrei, Kiai genannt, unterstützt wird. Diese für die Zuschauer befremdliche Eigenheit des Karate wurde in den ersten Trainingseinheiten von den Anfängern lange nicht so durchgeführt wie auf der Prüfung. Die Prüfer waren mit dieser Entwicklung äußerst zufrieden. 

Am Ende der Prüfung stand eine Partnerübung an, bei der Schläge zum Kopf und zum Bauch abgewehrt werden mussten. Auch hier war eine klare, positive Entwicklung der Prüflinge zu erkennen. Die erforderliche Koordination und das zugehörige Augenmaß der Kinder hatten sich sichtlich verbessert. 

Abschließend sprachen die Prüfer den Kindertrainern ihren Dank und den Prüflingen ihre Gratulation aus. Die nervliche Anspannung in der Halle löste sich, und strahlende Gesichter waren zu sehen. Die Kinder tragen nun das Wappen der alten Samurai-Familie, Shimazu, auf ihrem Karate-Gi. 

Unsere Sponsoren