19. September 2021

Zehn Jahre Bewegungskindergarten: KSB zeichnet Kooperation aus

Mittwoch wurde vom KSB (KreisSportBund) anläßlich des Weltkindertages eine feierliche Soiree veranstaltet. Neben zahlreichen Politikern und Funktionären waren viele Bewegungskindergärten und ihre Kooperationssportvereine des Kreises Steinfurt in die Konzerthalle am Bagno Steinfurt geladen. Fünf Kitas des Kreises erhielten dort ihre Zertifizierung zum Bewegungskindergarten.

Auch der SV Greven 2021 e.V. hatte allen Grund zum Feiern. Zusammen mit seinem Kooperationspartner Kinderland Wilhelm-Busch-Straße erhielt der SV Greven die Ehrung für die 10-jährige gute Zusammenarbeit als Bewegungskindergarten. Gemeinsam wurden viele Projekte wie das Sporteln am Sonntag und das KiBaz angeschoben, die nun einen festen Bestandteil des Grevener Sportkalenders sind. Zum Dank erhielten beide Partner eine Fußmatte, die die gute Zusammenarbeit für jedermann sichtbar machen soll.

Ein Highlight der Veranstaltung war eine kleine “Kinder-Demo”, bei der 10 Kinder mit Transparenten in den Festsaal kamen, um mit ihrem Slogan “Kinder haben Rechte” auf die Bedeutung des Weltkindertages hinwiesen und zum Dank bunte Socken verteilten.
Leider musste das geplante, große Spielfest zum Weltkindertag in diesem Jahr coronabedingt ausfallen. Jedoch versprach die Bürgermeisterin der Stadt Steinfurt, dass sich die Stadt sehr freue, das Fest im nächsten Jahr nachholen zu dürfen.