Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus fast 300 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.
Wähle aus allen Angeboten ausAm frühen Samstagmorgen ging es für die zehn Leistungsturnerinnen vom SV Greven nach Rheda- Wiedenbrück. Der Landespokal der Mannschaften zählt als Qualifikation der WTB-Auswahlmannschaften für den Bundespokal, der dieses Jahr in Philippsburg stattfinden wird.
Beide Mannschaften starteten in ihren Wettkampf am Stufenbarren. Hier sicherte sich die Mannschaft um Chiara Blomberg, Anika Brüske, Alina Reckers und Helene Stenert schon einmal einen guten vierten Platz, wobei Chiara mit der zweitbesten Übung an diesem Gerät und wohlverdienten 13,30 Punkten wertvoll zum Mannschaftsergebnis beitrug. Auch Helene erhöhte das Punktekonto mit einer schönen freie Felge in den Handstand. Die zweite Grevener Mannschaft um Jacqueline Schudzich, Pia Naendorf-Horstmann, Kira Böckmann, Ella Wolther, Lina Taudt und Sarah Drasdo ließ hier leider Punkte liegen. Allerdings turnte Ella das erste Mal die Anforderungen der LK1 und konnte dem Kampfgericht zwei neu erlernte Elemente präsentieren. Auch Kira zeigte einen Handstand am Holm erfolgreich.
Am nächsten Gerät, dem nur 10 cm breiten Schwebebalken, galt es die schwierigen akrobatischen und gymnastischen Elemente sauber und sturzfrei zu präsentieren. Das gelang allen Balkenturnerinnen an diesem Tag nur bedingt, da alle einen Sturz in Kauf nehmen mussten. Jacqueline konnte trotzdem noch großartige 13,20 Punkte erturnen. Und auch Anika konnte sich noch einen Platz unter den besten sechs an diesem Gerät sichern. Immerhin: Alina, Jacqueline und Lina zeigten erfolgreich ihre neuen C-Schwierigkeitselemente.
Am Boden zündete vor allem Anika ein Feuerwerk, ihre Übung wurde mit Platz 1 an diesem Gerät und großartigen 15,25 Punkten belohnt. Auch Pia wusste die Kampfrichter am Boden zu überzeugen. In der Altersklasse der 12-15-Jährigen zeigte sie eine der schwierigsten Bodenübungen des Tages.
Am Sprung wusste Neuzugang Sarah Drasdo mit ihrem Sprung die Kampfrichter zu überzeugen. Pia sicherte sich Platz 3 an diesem Gerät in ihrer Altersklasse. Auch Lina, Anika, Alina und Chiara zeigten schöne Sprünge an diesem Tag.
In der Endabrechnung belegte die Mannschaft SV Greven I mit Helene, Alina, Chiara und Anika einen guten Platz 5 und die Mannschaft SV Greven II mit Jacqueline, Kira, Pia, Ella, Lina und Sarah belegte den 11. Platz.
Die gezeigten Schwierigkeiten sollten noch etwas mehr gefestigt werden, resümierten Trainerin Denise Blomberg und Kampfrichterin Paula Windau.
Ob sich Turnerinnen vom SVG für die WTB-Auswahlmannschaften qualifiziert haben, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.