19. Oktober 2020

Mit der DJK zum Canyon wandern

Die DJK lädt am 24.Oktober zu einem Wandertag für die gesamte Familie ein. Startpunkt ist das SportCentrum Emsaue. Von dort aus geht es mit Autos zunächst Richtung Lengerich, wo die eigentliche Wanderung beginnt. Ausgangspunkt ist die Kapelle am Hertensia Garden (Am Kleeberg 4).

Die 5,3 Kilometer lange Wanderung bietet herrlichen Aussichten über das Tecklenburger Land. Besonderer Höhepunkt ist der Blick in den Canyon mit seinem funkelnden See. Von der Friedhofskapelle am Hortensia Garden Lengerich schwingt sich das Teutoschleifchen durch den attraktiven Wald bergan zum Plateau des Kleeberges.
Auf dem Waldpfad präsentiert sich ein Wechselspiel zwischen herrlichem Laubmischwald und offenen Wiesen, bevor die Aussicht Ziegenhütte erstmals Einblick in den Canyon gewährt.

Beschwingt setzt sich die Tour fort und offenbart von der steil abfallenden Hangkante an der Aussicht am Kleeberg grandiose Nah- und Fernsicht, wobei der Canyon, aber auch Lengerich perfekt im Fokus liegen.

Eine kurzweilige Waldpassage bringt die Wanderer an den Ortsrand von Lengerich. Schnell sind die Häuser passiert und der Höhepunkt der Runde rückt näher. Dann ist es soweit: am Aussichtspunkt Canyon Blick funkelt das smaragdgrüne Wasser im ehemaligen Kalksteinbruch und eindrucksvoll geben die Steilwände Einblick in die Erdgeschichte.

Danach erfolgt der Abstieg. Zwei kurze Schlenker, dann werden wieder der alte Friedhof mit dem Hortensia Garden und die Kapelle erreicht, wo sich der Kreis dieser aussichtsreichen Runde schließt.

Für die ganz jungen Wanderer hat sich die DJK etwas Besonderes einfallen lassen. Sie erwartet auf der etwa zweistündigen Tour eine Schnitzeljagd, bei der es darum geht, Verstecke im Wald aufzuspüren.

Nach der Rückkehr in der Emsaue um ca. 17 Uhr klingt der Wandertag dort mit einer Stadionwurst aus.

Der Verein bittet um eine Anmeldung. Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen.