Unsere Sportangebote

Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus fast 300 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.

Wähle aus allen Angeboten aus
2. Oktober 2021
Zwei der Gründungsmitglieder mit Werner Keppler und den Gratulanten des Sportvorstands. (v.l.) Heiner Schürmann, Werner Keppler, Helmut Pietig, Paula Windau, Sabine Kemper

Fitness für Männer: 50-jähriges Bestehen gefeiert 

Es gibt sie noch, die Männer-Fitnessgruppe, die sich vor 50 Jahren aus ehemaligen TVE-Leichtathleten bildete. Das 50-Jährige Bestehen wurde nun mit einer Wanderung und einem geselligen Beisammensein im Anglerheim bei Getränken und gutem Essen gebührend gefeiert. SVG-Abteilungsleiterin Fitness, Sabine Kemper, und Sportvorstand, Paula Windau, gratulierten zu diesem Jubiläum. 

Kein „Ableger“ der Nietenriege, aber auch keine Konkurrenz, sondern eine eigenständige Breitensportgruppe für Männer, die seinerzeit gemeinsam gelaufen sind, Fußball spielten und sich schließlich unter Leitung von Hans-Jürgen Theißing regelmäßig dienstags um 19 Uhr in der Turnhalle der Martinischule zur Fitnessgymnastik traf. 

Vor 25 Jahren nach dem Tod von Übungsleiter Theißing  übernahm Werner Keppler die Gruppe und betreut sie noch heute. Mit Klappmesser, Liegestütz, Schubkarre fahren, Bänke heben, mit allem, was junge Männer so machten zu der Zeit, erinnert sich Werner Keppler, hielten wir uns fit! 

Mit der Zeit änderte sich das Trainingsprogramm, wurde mit Werner Keppler inhaltlich geprägt, der regelmäßig mit neuen Ideen von einer Fortbildung kam. 

Er zieht heute Bilanz: „Die  alten Zeiten sind vorbei, es wird vor der Gymnastik auch noch gelaufen, Nordic-Walking gemacht, aber ab 19 Uhr geht es in die Martinihalle für einen modernen Sport mit Flexibar, Theraband, Rückenschule, Koordination und Entspannung.  

Es ist eine schöne Gemeinschaft von 32 Teilnehmern im Alter zwischen 45 -75 Jahren. Vom Gründungsjahr 1971 hielten uns immerhin noch 4 Personen die Treue. In den vielen Jahren, die unsere Sportgruppe besteht, sind viele gekommen und gegangen! Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.”

Die Männer-Fitnessgruppe um Werner Keppler trainiert dienstags ab 19 Uhr in der Martinischule.

 

 

 

Unsere Sponsoren