19. März 2023
Das neue Präsidium mit Bürgermeister Dietrich Aden. Es fehlt: Eva Reckmann.

Stephan Bothe als Präsident wiedergewählt

Stephan Bothe bleibt für die kommenden beiden Jahre Präsident des SV Greven. Am Freitagabend bestätigten die Mitglieder den 48-Jährigen und sieben Vize-Präsidenten im Amt. Einstimmig. Ein Votum, das das Stimmungsbild während der zweistündigen Jahreshauptversammlung widerspiegelte.

„Der Verein hat sich prächtig entwickelt“, wies Stephan Bothe gleich zu Beginn die Richtung. Der Präsident sagte mit Blick auf steigende Mitgliederzahlen (600 Mitglieder mehr als zur Fusion im Juni 2021), ambitionierte Projekte und sportliche Erfolge: „Wir haben nach der Fusion deutlich an Fahrt aufgenommen.“

Paula Windau und Sandra Weddeling

Sportliche Erfolge

Fahrt nahm dann auch die Versammlung im Sportzentrum Emsaue auf, bei der zunächst die für den Sportbereich verantwortlichen Vorstände einen rasanten Ritt durch das umfangreiche Angebot von Grevens größtem Sportverein unternahmen. Hier nur eine Auswahl: Die Tischtennisjunioren stehen kurz vor dem Einzug in die NRW-Liga. Ein Novum. Vier von sieben Volleyball-Mannschaften hegen ebenfalls Aufstiegsambitionen. Das Familien-Sporteln erweist sich bei Teilnehmerzahlen zwischen 300 und 600 als Renner. Tanzen, Tennis, Fußball: Überall ist der Zulauf groß, vor allem im Kinder- und Jugendbereich mit derzeit über 1500 Mitgliedern. Auch dass die Basketball-Herrenmannschaft in dieser Saison noch ungeschlagen ist und den Aufstieg anstrebt, blieb nicht unerwähnt bei der langen Aufzählung der Erfolge durch Sandra Weddeling und Paula Windau. Letztere outete sich als Basketball-Fan:  „Ich lasse sonntags oft den Tatort ausfallen und gehe zum Basketball. Das finde ich spannender.“

Michael Kösters-Kraft und Sandra Weddeling

Sportpark Emsaue nimmt Fahrt auf

Mit Spannung erwartet waren die Berichte zur Entwicklung einiger ambitionierter Projekte. So gab Vizepräsident Michael Kösters-Kraft einen Einblick in die Planung der neuen Sporthalle auf dem Gelände der Emsaue, die der Verein in den kommenden beiden Jahren realisieren will. „Bis Ende des Sommers müssen wir uns mit der Stadt Gedanken gemacht haben, wie wir die Finanzierung auf die Füße gestellt bekommen.“ Ein Millionenvorhaben, das nicht ohne einen starken Partner umsetzbar ist. An dieser Stelle versicherte Bürgermeister Dietrich Aden: „Als Stadt begleiten und unterstützen wir das Projekt sehr gerne. Ich freue mich auf eine gute und enge Zusammenarbeit.“

Jugendvorstand Maximilian Schülling

Modernisierung Kroner Heide

Derweil läuft die Modernisierung der Kroner Heide auf Hochtouren. Wolfgang Block,

Vizepräsident und zugleich Bauleiter, kündigte an, dass bis Ende April ein Teil der Halle umgebaut und energetisch saniert sein soll. Anstelle eines Tennisfeldes entstehen an dem Standort zwei neue Sporträume, mit denen der Verein der wachsenden Nachfrage gerecht werden will.

Auch der Jugendvorstand mit Maximilian Schülling an der Spitze hat seine Arbeit aufgenommen. Am 29. April findet zum ersten Mal eine Jugendversammlung statt.

“Wir dulden keine Gewalt in unserem Verein.“

„Wir begeistern immer mehr Menschen, bei uns Sport zu machen“, zeigte sich Bothe mit der Entwicklung sehr zufrieden, zu der auch ein klares Bekenntnis gehört, das Marko Hildmann so formulierte: „Wir kümmern uns um sicheren Sport, insbesondere für Kinder und Jugendliche.“ Er und Edna Wenning fungieren künftig als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte im Verein, entwickeln Schutzkonzeptes und vermittelten am Freitagabend eine klare Botschaft: „Es geht uns um eine Kultur des Hinsehens. Schweigen, Wegsehen und Nichthandeln schützt die Falschen. Klar ist: wir dulden keine Gewalt in unserem Verein.“

Finanzexperte Markus Weddeling

Minus in der Kasse

Dass die zahlreichen Projekte, der Wachstumskurs und die Nachwirkungen der Fusion im wahrsten Sinne des Wortes ihren Preis haben, war dem Finanzbericht abzulesen „Die Zahlen sahen im vergangenen Jahr nicht rosig aus“, erklärte der für Finanzen zuständige Markus Weddeling. 735 000 Euro Einnahmen standen im Jahr 2022 Ausgaben in Höhe von 787 000 Euro gegenüber. Energiekosten, Honorare für Übungsleiter und Trainer, aber auch die spürbar steigende Inflation: Viele Faktoren wirkten sich auf der Ergebnis aus, so Weddeling, der für 2023 ein ausgeglichenes Ergebnis in Aussicht stellte. Die Weichen dazu hat das Präsidium des Vereins bereits Ende vergangenen Jahres gestellt und an der Beitragsschraube gedreht.

Sandra Weddeling, Silke Löbbert und Stephan Bothe

Personelle Veränderungen

Michael Fitting, Robert Scheper und Anke Werries-Kneilmann sind aus dem Präsidium ausgeschieden. Ebenfalls am Freitag verabschiedet wurde Silke Löbbert, die 15 Jahre lang die Fitnessabteilung des Vereins geleitet hatte. Ihr folgt als Leiterin des Fitnessbereiches Uschi Kleimeier. Frank Radstaak, bisher Abteilungsleiter Leichtathletik, ist jetzt verantwortlich für die Triathlon-Abteilung. Seine Nachfolgerin heißt Jeanette Klemmer.

Sportvorstand Paula Windau, Kristin Bahn, Marian Madeia und Jasmin Buscher

Erfolgreiches Tanzpaar  geehrt

Kristin Bahn und Marian Madeia Gehöhren zu den erfolgreichsten Turnierpaaren im Verein. Am Freitag wurden sie von Jasmin Buscher aus dem Abteilungsvorstand für ihre jüngsten Erfolge ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.