3. April 2023

Kreisstaffelmeisterschaften

Einer für alle – alle für einen. Was bei den drei Musketieren funktioniert hat, klappt auch bei vier Schwimmern hervorragend. Das bewiesen die 15 Schwimmer des SV Greven am Sonntag eindrucksvoll. Bei den Kreisstaffelmeisterschaften in Recke wurden alle Staffeln in Freistil, Brust, Rücken, Lagen und Schmetterling geschwommen, jeweils als kürzere 4×50-Meter Staffel und als 4×100-Meter-Variante. Mit insgesamt sechs ersten und neun zweiten Plätzen gehörte das Schwimmteam des SV Greven zu den erfolgreichsten des Tages.

Als besonders prestigeträchtig gelten für Gewöhnlich die 4×100-Meter Staffeln in der offenen Klasse. Leider hatten in diesem Jahr nur drei Vereine für diese Wettbewerbe gemeldet, so dass es zu keinen wirklich spannenden Rennen um den Sieg kam. Lediglich in der Rückenstaffel der Männer kam die Mannschaft aus Riesenbeck wenige Sekunden hinter dem SVG-Team ins Ziel, ansonsten siegten die Grevener Herren, die mit Julius Domning, Maximilian Schülling, Niels Albrecht, Lukas König und Jan Kleimeier in wechselnden Konstellationen an den Start gingen, in jedem Rennen meist mehr als deutlich. „Es ist zwar schön, dass wir fünfmal gewonnen haben, aber mit mehr Konkurrenten würde es noch mehr Spaß machen“, bilanzierte Niels Albrecht nach dem Wettkampf.

Ebenso deutlich waren die Ergebnisse bei den Damen. Fünfmal hieß der Sieger SV Rheine, jeweils gefolgt vom Grevener Team, für das Katharina Kurk, Matilda Büchel, Neele Pfennig, Mia Schlusche, Lara Nobbe und Sophie Zeggelaar antraten. Ihr stärkstes Rennen zeigten sie in der Bruststaffel, wirklich knapp war es aber auch hier nicht. Dass bei den Grevener einige Leistungsträgerinnen in Recke nicht am Start sein konnten, trug sicherlich einen Teil dazu bei.

Neben den 100er-Staffeln startete der SV Greven auch in den 4×50-Meter Staffeln. Hier ist besonders die Freistilstaffel der Jungen hervorzuheben, die in der Besetzung Lasse Nobbe, Julius Domning und Julius Virga, unterstützt durch Maximilian Schülling, auf den ersten Platz schwamm. Vier zweite Plätze komplettierten ihre Ergebnisliste. Für das Mädchenteam sprangen Zlata Borysov und Malia Petring mit ihren wechselnden Teamkameradinnen ins Wasser und erreichten zwei vierte sowie zwei fünfte Plätze.