9. Dezember 2022

Neues Vereinszertifikat

Als einer der ersten Vereine in Deutschland wurde jetzt die Schwimmabteilung des SV Greven mit dem neuen Qualitätsprädikat „SchwimmAktiv“ ausgezeichnet. Das Vereinszertifikat hebt die vielfältigen Angebote neben dem Wettkampfsport hervor und zeichnet Schwimmvereine aus, die ihr Augenmerk auf ein nachhaltiges, generationenübergreifendes und vielfältiges Angebot richten.

Punkten konnten die Schwimmer des SV Greven dabei besonders im Bereich Schwimmen Lernen. In kleinen Gruppen werden unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Übungsleiter in regelmäßig über das Jahr hinweg stattfinden Schwimmkurse Nichtschwimmer zu Schwimmern ausgebildet. Diese beginnen bereits mit der Wassergewöhnung.

Weitere Pluspunkte sammelte der SVG im Bezug auf die Ausbildung der Trainer und Übungsleiter. Neben dem Nachweis der Rettungsfähigkeit, der zwingend erforderlich ist, kann der SV Greven auf einen Pool erfahrener und qualifizierter Ausbilder bauen. So stehen mehrere B- und C-Lizenz-Trainer am Beckenrand, außerdem leiten Trainerassistenten und Schwimmlehrer die Übungsstunden.

Doch nicht nur, was das Schwimmen selbst angeht, erfolgte die Auszeichnung. So wurde auch die Kooperation des SVG mit der Stadt und den Schulen im Bereich der Intensivschwimmkurse, die durch die Corona-bedingten Bäderschließungen erforderlich wurden, hervorgehoben. Darüber hinaus lobt das Siegel die gelungene Integration Geflüchteter sowie die außersportlichen Veranstaltungen des abteilungsinternen Jugendgremiums.

Abgerundet wird die Zertifizierung durch Angebote im Gesundheitssport, wie beispielsweise Aquafitnesskurse, sowie die Veranstaltung des jährlichen Sprinterpokals im Grevener Hallenbad.

Ein Dank geht in diesem Zusammenhang an alle Übungsleitenden des SV Greven und auch an die Stadt Greven und die Grevener Bäder GmbH für die Nutzungsmöglichkeiten in Hallen- und Freibad.