Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus fast 300 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.
Wähle aus allen Angeboten ausGreven läuft los! Mit dem Deichlauf bekommt die Stadt an diesem Samstag wieder ein großes Laufevent – mitten im Grünen und doch im Herzen der Stadt. Der Deichlauf ist auch ein Geschenk zum Stadtjubiläum. Und die Grevener Prominenz läuft mit.
Zu behaupten, ganz Greven sei an diesem Samstag auf den Beinen, wäre sicher übertrieben. Doch das Interesse am ersten Grevener Deichlauf übertrifft die Erwartungen: Fast 1000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die vier verschiedenen Strecken angemeldet – die meisten davon sind Grevener. Startpunkt ist jeweils das Stadion Emsaue. Von dort führt die Strecke über den Deich in Richtung Freibad und wieder zurück.
Wer sich an diesem Samstag besonders viel vorgenommen hat, startet beim Hauptlauf, dem großen Volksbank Deichlauf, um 16.30 Uhr – so wie Grevens Bürgermeister. Für ihn ist die Veranstaltung in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Ereignis: „Ich habe noch nie bei einem Zehn-Kilometer-Rennen teilgenommen und freue mich sehr auf den Lauf“, so Dietrich Aden. Dass Aden sportliche Ambitionen hegt, zeigt sein Ziel: „Ich peile eine Zeit von 55 Minuten an – bei ganz viel Unterstützung von den Zuschauern und mit etwas Glück klappen vielleicht auch die 53 Minuten.“
Der Deichlauf wurde von Frank Radstaak, Mike Klocke, Matthias Kütz, Laurin Sarkander und Jeanette Klemmer vom SV Greven ins Leben gerufen und versteht sich als Familienevent. Um 14 Uhr machen die Bambini den Anfang mit zwei Runden im Stadion. Um 14.30 Uhr folgt ein Schülerlauf über zwei Kilometer, bevor um 15.15 Uhr der Kleine Volksbank-Deichlauf über fünf Kilometer startet.
Die Veranstaltung ist Teil des Jubiläumsprogramms „75 Jahre Stadt Greven“. „Greven ist eine sportbegeisterte Stadt. Und die Ems ist ein ganz wichtiger Teil unserer Grevener Identität. Der Deichlauf bringt im Jubiläumsjahr beides zusammen, das ist eine klasse Idee“, findet der Bürgermeister.
Unterstützt wird die Laufveranstaltung von der Stadt sowie von der Volksbank: „Wir als Volksbank im Münsterland unterstützen viele Sportvereine und -veranstaltungen in der Region. Speziell der Laufsport liegt uns am Herzen – nicht zuletzt durch unser Engagement beim Münster-Marathon“, erklärt Vorstand Andreas Hartmann. Der passionierte Läufer geht ebenfalls an den Start, setzt sich jedoch eine entspanntere Zielzeit als der Bürgermeister:
„Ich möchte Spaß haben und den Lauf sowie die schöne Strecke genießen. Meine gelaufene Zeit ist zweitrangig. Wahrscheinlich werde ich so zwischen 60 und 65 Minuten brauchen.“
Auch weitere regionale Partner engagieren sich für das Event:
Simon Zimmer, Rehafachberater und Pflegeberater der wirfürdich Apotheken und Sanitätshaus, betont: „Der Deichlauf ist mehr als ein sportliches Event – er bringt Menschen zusammen, motiviert zu einem aktiven Lebensstil und setzt ein starkes Zeichen für Gesundheitsbewusstsein.“
Manfred Stork von Salvus ergänzt: „Bewegung braucht Erfrischung. Wir leben Regionalität – und unterstützen gern, was direkt vor der Tür entsteht. Sport, Gemeinschaft und gesundes Wasser gehören für uns zusammen.“
Auch Gastro Brauer bringt sich ein: „Unsere langjährige Verbindung zum Sport in der Region macht es selbstverständlich, dass wir das Deichlaufteam mit Technik, Logistik und Waren unterstützen. Wir wünschen einen erfolgreichen Auftakt!“
Vereinspräsident Stephan Bothe freut sich über das Engagement aller Beteiligten und über die große Resonanz:
„Die Veranstaltung ist für mich besonders, da alle Altersklassen daran teilnehmen können und so ein Anziehungspunkt für die ganze Familie ist.“
Offiziell eröffnet wird der Deichlauf bereits um 13.30 Uhr. Teilnehmer werden gebeten, nach Möglichkeit zu Fuß oder per Rad anzureisen. Parkplätze stehen am Hallenbad, am Busbahnhof und am Bahnhof zur Verfügung. Kurzentschlossene können sich noch bis 15 Minuten vor dem Start nachmelden – sofern das Feld nicht ausgebucht ist. Der Emsdeich wird am Veranstaltungstag von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt sein, um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten.
• 14:00 Uhr: 800-Meter-Bambinilauf (zwei Stadionrunden)
• 14:30 Uhr: 2-Kilometer-Schülerlauf
• 15:15 Uhr: 5-Kilometer-Volksbanklauf
• 16:30 Uhr: 10-Kilometer-Volksbank-Hauptlauf