Unsere Sportangebote

Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus fast 300 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.

Wähle aus allen Angeboten aus
8. März 2022

Herausforderung gesucht? Triathlon-Einsteigerkurs

Wie wär’s mit Triathlon? Der Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen ist die Krönung des Ausdauersports. Noch ist es nicht soweit, dass sich die Triathleten wieder in den Wettkampf stürzen, aber die Vorfreude steigt mit jeder Minute, die die Tage wieder länger werden. Grund genug für die Sportler des SV Greven, all denjenigen, die sich auch einmal vom Triathlon-Virus anstecken lassen wollen, einen Einsteigerkurs zur Vorbereitung auf die Volksdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) anzubieten.  

 

Der 10-wöchige Kurs startet am Montag, den 14. März und endet mit dem gemeinsamen Triathlon in Steinfurt am 22. Mai. Für die Zeit dazwischen haben die Triathleten ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus individuellem Training anhand eines Trainingsplans und wöchentlichen Höhepunkten ausgedacht. Es schult nicht nur die notwendigen Kenntnisse und die Fitness, sondern sorgt auch dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Geplant sind sportspezifische Einheiten, wie eine Laufschule, Schwimmtechnikanalysen, „Radfahren in der Gruppe“ sowie Trainings zur Verbindung der Disziplinen, wie das Koppel- und Wechseltraining. Grundlegende Übungen zur Stärkung der Rumpfstabilität und ein Vortrag zur Motivation sind ebenso vorgesehen wie kleine Wettkämpfe, z. B. im Einzelzeitfahren oder dem Wechseln eines Fahrradschlauches auf Zeit.  

Die Teilnehmer müssen keine „Sportskanonen“ sein, sollten aber schon über etwas Grundlagenausdauer verfügen, d. h. bereits 30 Minuten locker laufen, 30 Minuten radeln oder 20 Minuten am Stück schwimmen können (ohne Kombination der Sportarten) und die Bereitschaft mitbringen, in der Woche vier bis sechs Stunden, verteilt auf vier bis fünf Tage, zu trainieren (incl. der Kurseinheiten). Zur Stärkung der Motivation werden jede Woche aktive Triathlet(inn)en zur Verfügung stehen, eine Trainingseinheit zu begleiten. Ein Renn- oder Triathlon Rad ist nicht notwendig. Es reicht ein funktionierendes Straßenrad oder Mountainbike. Ein Fahrradhelm ist Pflicht. Die Teilnehmerzahl des Kurses ist auf 8 Personen

Jetzt anmelden

 

Unsere Sponsoren