24. Mai 2023

Jedermann Triathlon

Der 21.05.2023, ein Datum, auf das Jessica Mentrup seit einigen Wochen hingearbeitet hatte. Ziel war es, nach dem Schnuppertriathlon in Riesenbeck im Jahr nun erstmals die vollständige Volksdistanz zu absolvieren. Der Drensteinfurter Jedermann Triathlon, im 2. Jahr ausgerichtet, bot sich hier geradezu in idealer Weise an. Unter den ca. 1000 Teilnehmern insgesamt absolvierten 40 Frauen die Volksdistanz. Geschwommen wurde im Freibad (Erlbad), hier wurde ein Kurs von 400m im „Zickzack“ durch das komplette Becken geschwommen. Mentrup “Nach dem Sprung ins kühle Wasser war die Aufregung vorbei und ich war enorm motiviert! Das Schwimmen hat super funktioniert, der Wechsel aufs Rad und das Absolvieren der Radstrecke ebenfalls!” Im Eiltempo ging es auf den flachen, aber kurvenreichen Radkurs von knapp 10 km, der zweimal zu durchfahren war. Eine zuschauerfreundliche Strecke hatte der Veranstalter gewählt, denn die Fans konnten ire persönlichen Stars an leicht zugänglicher Stelle aus verschiedenen Perspektiven gleich mehrfach anfeuern. Mentrup hatte ein passendes Tempo gewählt, das sie auch in der zweiten Runde halten konnte. Nochmals die Wechselzone durcheilt, das Rad abgestellt, die Laufschuhe übergestreift und dann ging es zügig auf die Laufstrecke. Hier stiegen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit gleichermaßen. Scheinbar unbeeindruckt lief Mentrup das eingeschlagenen Tempo und konnte nach ca. 4,2 km Laufstrecke mit einer sehr guten Gesamtzeit von 1 Stunde 16 Minuten die Zielline überschreiten. Hier erreichte Mentrup den 19. Platz und wurde Fünfte ihrer Altersgruppe – Mentrup: “Die größte Herausforderung für mich war das Laufen – da tat das Anfeuern meines Fanclubs an der Strecke sehr gut! Ich bin super stolz auf mein Ergebnis und danke Allen, die mich in den letzten Wochen unterstützt haben.”

Die Liga-Starter des SVG waren selbst soeben im Ziel eingetroffen – als Team hatten sie die gleiche Strecke zurückgelegt und sich auf dieser mit den anderen Teams der Langesliga Nord gemessen. In diesem ersten von vier Starts der Ligastarts nahmen Sarah Kolkmann, Kathatrina Bömer, Philip Pesch und Frank Radstaak teil. Größte Herausforderung war die Schwimmstrecke, auf der sich jeder seine Position erkämpfen musste. Kolkmann, Bömer und Radstaak verließen beinahe zeitgleich das Wasser, gefolgt von Pesch, der auf der kurvenreichen Radstrecke aufschloss. Zum Ende der Radstrekce kam es teilweise zu einem sehr schwungvollen Abstiegen bzw. zu Punktlandungen vor der Linie – ein Überfahren der Linie wir mit einer Zeitstrafe geahndet. Doch hierzukam es nicht. Die vier Grevener gaben ungehindert Vollgas auf der Laufstrecke und belegten in der Mannschaftswertung Platz 11, wobei Radstaak einen 2. Platz und Kolkmann einen 1. Platz jeweils in ihrer Alterklasse erreichten.

Ein herausragendes Ergebnis an diesem erfolgreichen Tag in Drensteinfurt erreichte Tom Wehnhardt, ebenfalls SVG, der am Jugendtriathlon teilnahm. Der junge Athlet verließ bereits als Erster die Schwimmstrecke und konnte seinen Vorsprung während des gesamten Rennens vergrößern – und folgerichtig Platz 1 belegen.

Etwa 400 km südlich, im Kraichgau fand zeitgleich der internationale 70.3 Ironman statt. Hier startete Laurin Sarkander, ebenfalls Mitglied der Abteilung Triathlon des SVG. Die Schwimmstrecke durch den Hardtsee ließ Sarkander nach knapp 29 Minuten hinter sich, um sich im Land der 1000 Hügel an 860 Höhenmeter zu machen, die auf der 90km-Strecke zu bewältigen waren. Mit jeder Erhebung – das Höhenprofil erinnert an ein Sägeblatt – stieg auch die Temperatur. Nach 2 Stunden und 41 Minuten auf dem Rad ging es auf die 21 km lange Laufstrecke – diese hielt nochmals 120 Höhenmeter für Sarkander bereit – hier war nun jedes Getränk willkommen, das gereicht wurde. Den Halbmarathon bewältigte Sarkander in einer starken Zeit von knapp unter 1 Stunde und 50 Minuten. Und schon war das Rennen vorbei – nach 5 Stunden, 5 Minuten und 45 Sekunden überschritt Sarkander die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 63 der Alterklasse!