15. September 2022

Triathleten schwimmen und laufen in Versmold

Der vierte und damit letzte Ligastart für die Grevener Mannschaft der Landesliga Nord in diesem Jahr fand am 04. September in Versmold statt. Hieran nahmen Sarah Kolkmann, Frank Radstaak, Matthias Kütz und Edna Wenning teil. Ein Wettkampf der besonderen Art war es, denn in diesem Jahr konnten die Veranstalter kein grünes Licht für die Radstrecke bekommen. Ein SwimRun also, ein Wettkampf ohne Radfahren, das bedeutete 500m Schwimmen plus 5km Laufen, fertig! Für die An- und Abreise hieß das, die Mannschaft mit Betreuer passten klimafreundlich in einen PKW, denn Räder, Helme und sonstiges Zubehör blieben zuhause. 24 Ligamannschaften traten in Versmold an, die ebenfalls an den Wettkämpfen in Harsewinkel, Saerbeck und Riesenbeck teilgenommen hatten (wir berichteten). Und es ging um die Wurst. Nach dem Startschuss ging zunächst einmal alles sehr schnell, denn 20km Radfahren waren nicht wie gewohnt Teil des Wettkampfs. Kütz verließ als Team-Erster mit 08:53 Minuten das Wasser und überschritt die Ziellinie nach 32:09 Minuten. Radstaak verließ als Team-Zweiter kurze Zeit später das Wasser und nahm Kütz 5 Sekunden ab mit einer Gesamtzeit von 32:04 min. Kolkmann schwamm 09:29 min und finishte mit 35:44 min, gefolgt von Wenning mit einer Gesamtzeit von 39:15 min. Im vierten und letzten Wettkampf der Liga erreichten die Grevener den 9. Platz, was ihnen einen guten Mittelfeldplatz in der abschließenden Gesamtwertung der Landesliga Nord einbrachte (Platz 14). Belohnt wurde die Anstrengugn mit der Versmolder Stadtwurst, die im Ziel nicht ohne Augenzwinkern entgegenommen wurde, und vor allem mit einer Menge Spaß in der Abteilung Triathlon des SVG. Doch eine Kleinigkeit fehlt: Triathlon, das sind doch defintiv drei Sportarten!