12. Mai 2023

Start in die Bezirksligasaison

Letztes Wochenende reisten 3 Mannschaften der allgemeinen Turnabteilung des SV Greven zum diesjährigen Bezirksliga-Wettkampf nach Ibbenbüren-Laggenbeck. Es war das erste Mal nach der Coronapause, dass dieser Wettkampf wieder stattfinden durfte.

Dementsprechend groß war auch das Teilnehmerfeld.
Bei den Jüngsten (Jg. 2014 und jg.) gingen gleich 16 Mannschaften an den Start. Unter ihnen auch eine Mannschaft aus Greven (Lisa Fiege, Melia Schlick, Aziza Ballout, Luisa Niehaus, Liana Unrau, Aylin Bas und Marie Brüning). Begonnen wurde am Reck. Hier zeigten die Mädels schon richtig, was sie drauf hatten und erhielten 55 von möglichen 60 Punkten. So konnte es weiter gehen. Auch am Balken waren tolle Übungen zu sehen. Zwar noch etwas wacklig aber mit nur einem Sturz in der Mannschaft.
Am Boden wurde das erste Mal mit Musik geturnt. Und ich das meisterten die Turnerinnen aus Greven sehr erfolgreich (54,5 von 60 Pkt.). Das letzte Gerät war der Sprung. Hier zeigten sie noch die etwas einfachere Übung (Sprunggrätsche), nehmen sich aber für die Rückrunde im September auch hier bereits einen Handstütz-Überschlag in die Liegeposition vor. Potential nach oben gibt es immer, aber die Mädels könnten so stolz auf sich sein, diesen Wettkampf so erfolgreich zu Ende gebracht zu haben. Endergebnis Platz 4!
Bei den etwas Älteren (Jg. 2012 und jg.) war bei beiden Grevener Mannschaften der ganze Wettkampf etwas holprig. Viele Elemente klappte nicht so wie im Training. Die Mannschaft Greven 1 mit Sophie Verspohl, Shirin Özdemir, Dana Schütte, Johanna Warnck, Dilara Bas und Rosalie Friedrich zeigte an Boden ihre beste Leistung (58,8 v. 64 Pkt.), dicht gefolgt vom Reck ( 57 v. 64 Pkt.).
Der Schwebebalken machte seinem Namen als „Zitterbalken“ mal wieder alle Ehre. Viele Stürze bei beiden Mannschaften sorgten für niedrige Punktzahlen.
Die zweite Mannschaft mit Zoé Naber, Jette Taudt, Yuna Niravong, Mathilda Knopf, Enna Jahn und Liyana Ballout feierte Premiere auf diesem Wettkampf. Sie zeigten bereits sehr gute turnerische Leistungen, jedoch fehlten hier noch Routine und Erfahrung.
Bei 14 gestarteten Mannschaften hiess es am Ende Platz 7 für Greven 1 und Platz 10 für Greven 2.
Für die Rückrunde im September habe sich alle Mannschaften noch viel vorgenommen und wollen ihre Platzierungen auf jeden Fall verbessern.