Unsere Sportangebote

Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus über 200 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.

Wähle aus allen Angeboten aus
29. November 2022

Erste Kaderabnahme erfolgreich gemeistert 

Vier Turnerinnen des Stützpunktes Gerätturnen Frauen in Greven stellten sich am letzten Wochenende dem WTB-Kadertest der Athletischen Normen in Detmold. Nachdem Sofie Krupenkina, Talea Hagemeyer, Diana Kassert (alle vom SV Greven) und Elli Fleige (SC Nordwalde) die erforderlichen Kaderpunkte beim Turnwettkampf WTB-Landesmeisterschaft an den vier Geräten erreicht hatten, durften sie nun den ersten von zwei Kadertests absolvieren. 

Bei den Athletischen Normen geht es um Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. An 10 Stationen werden verschiedenste Übungen, wie zum Beispiel Tau klettern, Klimmzüge, Sprints und Seilchen springen überprüft und bewertet. Aber auch für den 800-m-Lauf, für Spagate und die Schulterbeweglichkeit gibt es wichtige Punkte. 

 Die Trainerinnen Steffi Mais und Steffi Heines begleiteten ihre Turnerinnen nach Detmold ins dortige Landesleistungszentrum. Steffi Mais betreute die Mädchen bei den einzelnen Stationen der Testabnahme und Steffi Heines war als Testabnehmerin vom Westfälischen Turnerbund eingesetzt, verstärkt durch die Trainerin Darja Winkel aus Nordwalde.  

Nach rund zwei Stunden intensiver Anstrengung zeigten sich bei der Siegerehrung strahlende Gesichter. In der AK 7 konnte Diana Kassert eine tollen 6. Platz belegen. Knapp dahinter erreichte Elli Fleige einen schönen 8. Platz. Talea Hagemeyer gelang es in ihrer Altersklasse 8 den hervorragenden  3.Platz zu ergattern. Und zum guten Schluss stieg Sofie in ihrer Altersklasse 9 nach ganz oben auf das Siegerpodest.

 In zwei Wochen geht es dann erneut nach Detmold zum zweiten Teil der Kaderüberprüfung, zur Abnahme der Technischen Normen. Hier bewerten die Prüfer Ausführung und Sicherheit einzelner Grundlagen-Elemente. Bis dahin wird natürlich noch fleißig an den Turnelementen geübt. 

 

 

 

 

Unsere Sponsoren