Unsere Sportangebote

Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus fast 300 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.

Wähle aus allen Angeboten aus
31. Mai 2023

Erfolgreicher Start in die Oberliga-Saison

Am vergangenen Wochenende startete die erste Mannschaft in ihre Liga-Saison in Oerlinghausen bei Bielefeld. Ende 2019 hatten sich die Leistungsturnerinnen den Platz in der Oberliga erturnt. Zwei Jahre lang fand Corona-bedingt diese Liga nicht richtig statt, sodass es endlich in die „richtige“ Liga-Saison ging – die Vorfreude war groß! 

Am Boden startete die teilweise neu besetzte Mannschaft um Chiara Blomberg, Anika Brüske, Jola Dammeier, Alina Reckers, Kira Böckmann, Helene Stenert und Pia Naendorf-Horstmann ihren Wettkampf. Hier wusste vor allem Anika Brüske die Kampfrichter zu überzeugen –bekam für ihre Bodenübung 14,150 Punkte. Auch ihre Mannschaftskolleginnen Alina und Pia turnten schöne Bodenübungen, die mit Wertungen im 13er-Bereich belohnt wurden. Der positive Einstieg in den Wettkampf war somit gemacht. 

Am nächsten Gerät, dem Sprung, war die Parole: „Saubere Sprünge, nicht zu viele Punkte hier aus der Hand nehmen lassen“. Das gelang den vier Starterinnen Helene, Pia, Anika und Alina wunderbar, sodass die Mannschaft vom SV Greven an diesem Gerät Platz vier belegte. Helene erwischte einen besonders guten Tag und bekam für ihren Sprung nur wenig Abzug. 

Die traditionell zwei stärksten Geräte der Grevenerinnen sollten jetzt noch kommen: Am Barren glänzte vor allem Chiara Blomberg, die hier die Tageshöchstwertung mit 13,90 Punkten erturnte. Auch Anika Brüske sicherte sich hier ein Platz unter den Top 5. Alina überzeugte trotz eines Beinahe-Sturzes beim Abgang und auch Pia sicherte sich eine tolle Wertung, obwohl sie ihren Abgang nicht stehen konnte. Im Endergebnis bedeutete das Platz 1 am Stufenbarren für die Leistungsturnerinnen vom SV Greven. 

Am Balken mussten jetzt die Nerven im Zaun gehalten werden. Kira Böckmann starte mit einer sauber durchgeturnten Übung, konnte allerdings einen Sturz beim freien Rad nicht vermeiden. Helene Stenert, als Zweite Starterin, konnte einen Sturz verhindern, musste allerdings einige größer Wackler in Kauf nehmen. Auch Anika erwischte einen nicht ganz perfekten Tag, auch sie musste das Gerät beim freien Rad und beim Kadettsprung verlassen. Chiara Blomberg turnte fehlerfrei und bestechend sicher durch, holte sich auch an diesem Gerät den Tagessieg. 

Jetzt hieß es abwarten bis zur Siegerehrung. Es hatte viele Stürze, auch bei den anderen Mannschaften am Balken gegeben. Was bedeutete das jetzt für die Platzierung? Die Freude war riesig – Die Grevenerinnen erreichten Platz 2. Und als kleines Sahnehäubchen: Platz 1 am Barren und am Balken in der Mannschaftswertung, Anika erturnte sich Platz 1 im Mehrkampf und Chiara erturnte sich Platz 1 am Balken und am Barren. In den nächsten zwei Wochen sollen die Übungen noch etwas gefestigt werden, damit in zwei Wochen in Birkelbach wieder gejubelt werden kann. Dort wird auch Jacqueline Schudzich wieder die Mannschaft unterstützen. 

 

Unsere Sponsoren