Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus fast 300 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.
Wähle aus allen Angeboten aus
v.l. hinten: Klara Bernhardt, Alina Reckers, Jacqueline Schudzich, Chiara Blomberg, Klara Schlag v.l. vorne: Miley Heines, Talea Hagemeyer, Hanna Verhoeven Am Wochenende waren wir mit mehreren unserer Leistungsturnerinnen beim Westfalenpokal in Warendorf vertreten – ein bedeutender Wettkampf, der gleichzeitig als Qualifikation für die Auswahlmannschaft zum Bundespokal gilt. In drei unterschiedlichen Startklassen zeigten unsere Turnerinnen starke Leistungen – sowohl in Einzelwertungen als auch im Team.
In der höchsten Leistungsklasse, der LK1, gingen Chiara Blomberg, Klara Schlag, Alina Reckers und Klara Bernhardt für uns an den Start. Der Wettkampf begann am Stufenbarren, wo Chiara mit einer starken Übung glänzte und sich mit 13,70 Punkten den dritten Platz in der Gerätewertung sicherte.
Am Schwebebalken war der Tag leider etwas „windig“ – es kam zu einigen Stürzen, nur Klara Schlag konnte hier fehlerfrei durchturnen. Ihre saubere Übung wurde mit tollen 13,90 Punkten und ebenfalls Platz drei belohnt. Am Boden zeigten alle vier schöne und saubere Übungen. Klara Bernhardt begeisterte mit einer Doppelschraube und sicherte sich den zweiten Platz in ihrer Altersklasse (12–15 Jahre). Auch am Sprung überzeugte sie mit der Bestwertung in ihrer Altersklasse. Alina zeigte hier ebenfalls einen hochwertigen Sprung, der ihr einen Platz in den Top 10 einbrachte.
Trotz kleiner Fehler in der Gesamtwertung erturnte sich die Mannschaft einen starken fünften Platz. Jetzt heißt es: Daumen drücken, ob diese Leistung für die Qualifikation zum Bundespokal reicht.
Am Nachmittag traten wir in der LK2 in einer Startgemeinschaft mit dem SVC Laggenbeck an. Für uns gingen Miley Heines, Talea Hagemeyer und Hanna Verhoeven an den Start. Auch sie starteten am Schwebebalken – und wie am Vormittag war es auch hier „windig“. Trotzdem zeigten alle drei tolle Leistungen, vor allem am Boden, wo das Team einen Platz in den Top 5 erreichte. Auch am Sprung und Barren überzeugten unsere Turnerinnen mit sicheren Übungen.
Die große Freude kam bei der Siegerehrung: Die Mannschaft durfte aufs Treppchen und belegte einen tollen dritten Platz.
Jacqueline Schudzich startete gemeinsam mit Turnerinnen der SG Coesfeld und des SV Gescher in der LK2 (AK 18+). Auch sie mussten am Schwebebalken beginnen – ein sturzfreier Durchgang gelang nicht, aber am Ende stand dennoch Platz zwei an diesem Gerät. Danach lief es rund: Am Boden war das Team nicht zu schlagen – Jacqueline zeigte hier die zweitbeste Übung des Tages. Auch am Barren war die Mannschaft herausragend und sicherte sich ebenfalls den Gerätesieg. Am Ende reichte es verdient für den ersten Platz in der Gesamtwertung. Unter großem Jubel der mitgereisten Fans wurde der Wettkampftag mit einem Sieg gekrönt.