21. Juni 2022

SVG-Nachwuchs-Turn-Cup in Greven

Ein erfolgreiches Turn-Wochenende für unsere jüngsten Nachwuchs-Turntalente liegt hinter den Verantwortlichen der SVG-Abteilung Leistungsturnen, der Abteilungsleiterin Denise Blomberg (Kampfrichterleitung) und Steffi Heines (Wettkampfleitung). Nach zwei Jahren Pause nahmen aus den Vereinen Dortmund, Bielefeld, Nordwalde Warendorf und Meißen insgesamt 46 Turnerinnen im SVG-Turnzentrum Kroner Heide am Pokalwettkampf teil. Es wurden viele Pokale und Mitmachmedaillen verteilt, jeder erhielt eine Urkunden und ein SVG-signiertes Gastgeschenk.

Erfolgreich für die neun jungen Turntalente des SVG war der Wettkampf im Übrigen auch, denn sie erturnten sich einige der begehrten Pokale und präsentierten ihre Leistungen aus dem Training vor heimischem Publikum mit viel Spaß. Als Kampfrichterinnen waren Chiara Blomberg und Paula Windau für den SVG im Einsatz. Zahlreiche Eltern und ältere Turnernerinnen unterstützten beim Auf- und Abbau und in der Cafeteria.

Pia Kock, Diana Kassert und Lena Wehmschulte dominieren Starterfeld

In der Leistungsklasse der 7-Jährigen zeigten Pia Kock, Diana Kassert und Lena Wehmschulte die Originalanforderungen und dominierten im Starterfeld.

Pia Kock turnte traumhaft sichere Übungen, wunderte sich über ihre Tageshöchstwertungen am Barren, Balken und Boden und war schließlich auf Platz 1 total überrascht. Diana Kasssert zeigte ebenfalls solide Leistungen, schaffte die angpeilte Leistungssteigerung und war in der Konkurrenz Beste am Sprung und Zweitbeste am Barren. Sie holte sich den Silberpokal. Mit einem erfreulichen 4. Platz war Lena Wehmschulte voll auf zufrieden, denn sie hatte erst am Tag vorher zum ersten Mal überhaupt den Bogengang rückwärts geschafft und konnte ihn im Wettkampf tatsächlich zeigen. Hanna Verhoeven turnte ausdrucksstark alle geräte sauber durch, holte sich als Zweitbeste am Sprung und am Boden in der erleichterten AK 8 ebenfalls einen Pokal und belegte Platz 3.

Talea Hagemeyer turnte in der Leistungsklasse der AK 8 am Boden hat beide Bonuselemente am Boden (Bogengang vorwärts und Doppel-Flick-Flack) und erkämpfte sich schließlich allein gegen zahlreiche Dortmunder Turnerinnen den Silberpokal. Hannah Koopmann war in der erleichterten AK 9 Beste am Barren und nahm freudig den Silberpokal entgegen.

Sofie Krupenkina zeigt anspruchsvoller Bodenübung

Die 8- und 9-Jährigen glänzten besonders am Balken mit sicheren Übungen ohne Zittern und ohne Sturz, als wären sie schon kleine Profis.

Eine sehr anspruchsvolle Bodenübung zeigte Sofie Krupenkina, die sich in der Leistungsklasse AK 9 Platz drei und damit den Bronze-Pokal sicherte. Ebenfalls in dieser Klasse schaffte Miley Heines zum ersten Mal im Wettkampf ihre komplette Barrenübung und belegte am Ende einen hervorragenden 4. Platz. Auch Klara Bernhardt glänzte mit einer spritzigen Bodenübung. Sie zeigte sogar zwei Bonuselemente, Strecksalto rückwärts und Verbindung Schrittüberschlag Handstandüberschlag Salto vorwärts gehockt, die natürlich mit Zusatzpunkten belohnt wurden. Im Gesamtergebnis erturnte sie sich in der erleichterten AK 10 auch den Bronze-Pokal.

Trainerinnen sehr zufrieden

Die Trainerinnen Steffi Heines und Steffi Mais waren sehr stolz auf ihre Mädels. Urteil: „Alles voll durchgezogen. Es hätte wirklich nicht besser laufen können.

Der Auftritt von zahlreichen Athletinnen des SVC Münsterland, kommentiert vom Landesfachwart Aerobicturnen, Uwe Hackethal, verkürzte gekonnt die Wartezeit vor der Siegerehrung  mit ansprechenden Aerobic-Darbietungen auf der Bodenfläche.