7. Februar 2023

Mit großen Schritten in Richtung Zukunft

Es großen Herausforderungen mangelt es bei uns im SV Greven nicht. Das wurde deutlich bei der ersten Vereinsklausur im neuen Verein. Im Sport- und Tagungszentrum Kaiserau ließen 21 Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen des Vereins die Köpfe rauchen.

Zum einen ging es darum, den Fusionsprozess auszuwerten. Zum anderen standen vier Themen auf der Tagesordnung, mit denen sich der Verein in der kommenden Zeit beschäftigen wird.

Sportpark Emsaue

Im Stadion Emsaue soll eine neue Sporteinrichtung entstehen. An den Plänen arbeiten wir seit einigen Monaten zusammen mit der Stadtverwaltung.

Im Zuge der Klausur stellten Michael Kösters-Kraft und Sandra Weddeling nicht nur den Stand der Dinge vor. In ihrer Arbeitsgruppe ging es auch darum, zu überlegen, wie der neue Sportpark zum Begegnungszentrum werden kann, wie der neue Fitnessbereich ausgestattet werden soll und welche Anforderungen an die Räume und deren Ausstattung gestellt werden.

Demnächst soll über das Projekt bei der Mitgliederversammlung informiert werden.

Schutzkonzept Prävention und sexualisierte Gewalt

Selbstbehauptung stärken, Ansprechpartner finden, Verhaltensregeln aufstellen und Risikoräume identifizieren. Das sind nur einige Bausteine des Präventions- und Schutzkonzeptes, das wir in nächster Zeit entwickeln werden. Unter der Leitung von Marko Hildmann und Maximilian Schülling ging es bei der Klausur darum, uns einen ersten Überblick über das komplexe Thema zu verschaffen.

Eine Gruppe interessierter Vereinsmitglieder- und mitarbeiter wird jetzt damit beauftragt, nicht nur ein Konzept zu verschriftlichen, sondern einen Prozess zu starten, damit Prävention und Schutz ein gelebter Bestandteil des Vereins wird.

Vision und Leitbild

Für welche Werte stehen wir im SV Greven, was treibt uns an und wohin wollen wir steuern? Diese Fragen waren bereits im Fusionsprozess ein wichtiger Bestandteil, um nicht nur zwei Vereine miteinander zu verschmelzen, sondern dem neuen Verein eine eigene Identität zu geben.

Die Klausurtagung erwies sich als geeigneter Rahmen, um nach der Startphase die Vision abzuklopfen und dem Leitbild den nötigen Feinschliff zu geben. Unser Redaktionsteam wird beauftragt, Werte und Ideale des Vereins künftig so zu kommunizieren, dass die Botschaft viele unserer Mitglieder erreicht.

Ferienprogramme beim SV Greven

Ein Zukunftsthema wird die Ferienbetreuung werden. Darauf einigten sich die Teilnehmenden der Klausurtagung. Eine Arbeitsgruppe wird sich in nächster Zeit mit der Frage beschäftigen, wie wir Betreuungsangebote in den Ferien am besten organisieren und welche räumlichen und personellen Voraussetzungen dafür nötig sind.