10. Mai 2021

Vision, Werte und Vorschläge für den neuen Vereinsnamen

Viele Schnittstellen und die Vorstellung einer Zukunft unter einem gemeinsamen Dach. Nach über einjähriger Vorbereitung, unzähligen Gesprächen und zahlreichen Informationsrunden sind unsere Fusionspläne weit gediehen. Dem Vorhaben steht die die letzte, die entscheidende Etappe, bevor. Die läuteten am vergangenen Wochenende über 50 Mitglieder beider Vereine ein. Im Zuge einer zweitägigen Klausurtagung diskutierten sie die Frage der künftigen Ausrichtung. Und sie trafen eine Vorauswahl des neues Vereinsnamens. Jetzt sind die Mitglieder gefragt. Bis zum 18. Mai kann jeder seine Stimme zu einem von vier Vorschlägen abgeben.

Fast drei Stunden lang begutachteten Abteilungsleitungen beider Vereine, Vorstände und Mitglieder die über 30 eingereichten Vorschläge, die ein Thema behandeln, das viele Mitglieder umtreibt. Die Frage, wieder der Fusionsverein künftig heißen soll. Diese vier schafften es schließlich ins Voting: Der DSV Greven (Dein Sportverein), der ESV Greven (Emssportverein), die SG Ems Greven (Sportgemeinschaft Ems) sowie der SV Greven (Sportverein).

Neben der Namensfrage stand die Diskussion um Werte und Ausrichtung im Mittelpunkt der Online-Tagung. Weitere Details dazu folgen in Kürze.

Das Online-Voting zur Namensfindung ist ab sofort freigeschaltet. Bei der Informationsveranstaltung am 20. Mai (18 Uhr) (hier geht es zur Anmeldung) wird das Abstimmungsergebnis bekannt gegeben. Außerdem geht es um die künftige Beitragsstruktur, die neue Satzung und die Besetzung der Gremien. Die Info-Veranstaltung dient auch als Vorbereitung der Mitgliederversammlungen beider Vereine. Dort geht es am 25. Juni schlussendlich um die eigentliche Verschmelzung, die dann zu 1. Juli in Kraft treten soll.

Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und die Freude, miteinander ins Gespräch zu gehen.

Ablauf und Ergebnisse der Klausurtagung am 7./.8. Mai 2021.