21. Mai 2023

Platz 3 für die mwU13

Bereits am vergangenen Samstag war die Mühlenbachhalle Austragungsort für das Bezirksjugendfinale der Volleyballer:innen in der Altersklasse U13 mixed. Eingeladen zu diesem Turnier werden die verschiedenen Meistermannschaften der Bezirksligen. Neben Teams aus Datteln, Stadtlohn, Dülmen, Velen und Münster durften auch die jüngsten Volleyballer:innen des SV Greven als Ausrichter mit an den Start gehen. Nach ihrem sehr guten Vizemeistertitel in ihrer ersten Spielzeit hatte Trainer Sascha Kiel schon vor einigen Wochen die Bewerbung als Ausrichter beim Bezirksjugendspielwart eingereicht, darf doch der Ausrichter per Wildcard selbst am Turnier teilnehmen.
Dank herausragender Unterstützung im Vorfeld und am Tag des Turniers durch einige Eltern der Mannschaft stand neben einer reibungslosen Organisation des Tages auch eine großzügige Cafeteria für die Mannschaften bereit. Erster Höhepunkt des Tages war dann die Auslosung der Gruppen in Anwesenheit aller Mannschaften. Hier wurde die SVG direkt als erste Mannschaft als Kopf der Gruppe 1 gelost. Gegner in der Gruppenphase wurden das Mixed-Team aus Dülmen und der spätere Bezirksfinalsieger Datteln.
So wurden die Grevener Jungs und Mädchen auch direkt im ersten und zweiten Spiel gefordert zu zeigen, dass sie die starke Saisonleistung auch am Turniertag noch aufs Feld bringen konnten. Gegen Dülmen gab es direkt einen hochklassigen Schlagabtausch der in einem Herzschlagfinale mit 24:26 für das Dülmener Team in Satz 1 endete. Da in der Vorrunde nur zwei Sätze gespielt wurden, saß für das Grevener Team immerhin noch ein Unentschieden drin. Das Team von Trainer Sascha Kiel spielte beherzt auf und holte sich den Satz mit 25:20.
Im zweiten Spiel der Gruppe 1 musste Greven nun direkt wieder ran und stellte sich dem späteren Finalsieger DJK SF Datteln. Greven spielte stark in Aufschlag und Annahme und holte den ersten Satz mit 25:21. Datteln konnte in Satz 2 dann das glücklichere Ende für sich verbuchen und diesen Satz mit 22:25 gewinnen. Dank der beiden Unentschieden und jeweils besseren Ballpunkte für den SVG war nun bereits klar, dass Greven das Halbfinale erreichen würde. Weil Datteln ein deutliches 2:0 gegen Dülmen gelang, kam das Team als erstplatzierte Mannschaft weiter, während Greven mit dem zweiten Platz ins Halbfinale einzog.
Gegner dort wurde die Mannschaft aus Stadtlohn, die dem SVG bereits aus der Saison bekannt war. Nach einer 2:0-Hinspielniederlage konnte Greven damals Stadtlohn im Rückspiel ebenso deutlich mit 2:0 schlagen. Der Bezirksmeistertitel ging deshalb bei gleichem Punktestand mit hauchdünnem Satzvorsprung an Stadtlohn. Leider war Stadtlohn an diesem Tag allerdings eine Nummer zu groß für das junge Grevener Team und so musste sich das Team am Ende deutlich mit 25:17 und 25:13 geschlagen geben.
Allerdings wollte das Grevener Team trotzdem nicht aufgeben und kämpfte im Spiel gegen TSC Münster Gievenbeck stark um jeden Punkt und holte dadurch einen deutlichen Sieg (25:18, 25:20) und den dritten Platz im Bezirksjugendfinale nach Greven.
Stadtlohn unterlagen Datteln anschließend im Spiel um Platz 1 klar mit 2:0 und so standen die Platzierungen des Tages fest. Den abschließenden Höhepunkt bildete die Siegerehrung, bei das Team des SV Greven voller Stolz die erste Urkunde seines jungen Volleyballerlebens in den Händen halten durften.