6. Februar 2023

Erfolgreiche Hinrunde in der ersten Saison

Mit sechs Siegen in sieben Spielen hätte die Hinrunde für die jüngsten Volleyballer:innen des SV Greven fast nicht besser laufen können, zumal das junge Team seine erste Saison überhaupt spielt. Lediglich einer Mannschaft mussten sich die Grevener:innen in der Hinrunde geschlagen geben: DJK Eintracht Stadtlohn I. Schon im damaligen Hinrundenspiel hätte das Team aus Greven fast eine kleine Sensation geschafft, sind die Stadtlohnerinnen doch ca. 2 – 3 Jahre älter und dürften wohl ihre letzte U13-Saison vor sich haben. Aber der Satzgewinn blieb ganz knapp aus.
Der Arbeitsauftrag für den Rückrundenauftakt war damit klar. Ein Satzgewinn gegen den ungeschlagenen Tabellenführer sollte her. Mindestens. Da Stadtlohn schon im Hinspiel deutlich mehr als nur gute und stabile Aufschläge präsentieren konnte, würde dies nur gelingen, wenn das Team aus Greven auf die eigene spielerische Stärke setzte. Dem entsprechend präsentierte das Trainerduo Koopmann/Kiel dann dem Gegner auch seine “erste Drei”, die Kinder also, die in den letzten Trainigseinheiten den spielsichersten Eindruck abgegeben hatten.
In einem von Anfang bis Ende spannenden ersten Satz bekamen die mitgereisten Zuschauer:innen sowie das Heimteam aus Saerbeck ein von beiden Seiten starkes Spiel zu sehen. Während Stadtlohn es immer wieder schaffte, sich um zwei bis drei Punkte abzusetzen, holte die Mannschaft aus Greven jedes Mal die entscheidenden Punkte, um den Anschluss nicht zu verlieren. Starke Aufschläge auf beiden Seiten, aber auch Spielzüge “wie bei den Großen” sorgten für ein spannendes Finish im ersten Satz. Dank unglaublicher Nervenstärke behielt Greven am Ende die Oberhand und brachte Stadtlohn mit 27:25 den ersten Satzverlust überhaupt in dieser Saison bei. Mit unveränderter Aufstellung startete Greven in den zweiten Satz und es gelang dem Team von Ina Koopmann und Sascha Kiel sich ein ums andere Mal vom Gegner abzusetzen und den Vorsprung auszubauen. Trotz kurzer Nervosität zum Satzende hin spielte der SVG den Satz mit 25:21 sicher nach Hause und besiegte damit den Tabellenführer deutlich mit 2:0.
Das zweite Spiel des Tages bestritt Greven dann gegen den SC Falke Saerbeck. Schon im Hinspiel war dies eine durchaus enge Angelegenheit, trennten sich beide Mannschaften doch mit 2:1 für den SVG. Die Grevener:innen waren also durchaus gewarnt, stand Saerbeck doch bis zu diesem Spieltag auf Tabellenplatz 3 und war somit direkter Verfolger des SVG. Das Trainerduo aus Greven rotierte seine Aufstellung durch, um allen Spieler:innen die so wichtige Spielerfahrung zu ermöglichen. Ob die Grevener:innen noch in der Euphorie aus Spiel 1 schwelgten oder einfach davon ausgingen, dass Saerbeck schon keine große Herausforderung sein würde, da diese schließlich das erste Spiel des Tages sehr deutlich mit 2:0 (25:6, 25:9) gegen Stadtlohn verloren hatten, lässt sich im Nachhinein nicht sagen. Saerbeck jedenfalls spielte stark auf und stellte das Team aus Greven ein ums andere Mal vor neue Herausforderungen. In einem unglaublich spannenden Finish schaffte der SVG es fast noch einen Vier-Punkte-Rückstand wiederaufzuholen, doch durch eine kleine Unsicherheit in den sonst starken Aufschlägen ging der Satz mit 25:23 verloren. Einen ähnlichen Verlauf bot dann ebenso der zweite Satz des Spiels. Dieses Mal lagen die leichten Vorteile auf Grevens Seite, aber auch dieser Satz endete unglaublich knapp mit 25:23 – nur dieses Mal für den SVG. Der Tiebreak musste also her und die Entscheidung bringen. Saerbeck brachte das Team aus Greven immer wieder ins Schwitzen und stellte sie vor neue Aufgaben. Der SVG behielt aber die Nerven, stellte sich den Herausforderungen und beendete den Satz mit einem am Ende dann doch deutlichen 15:10.