Wähle Deine Sportart

Unsere Sportangebote

Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus fast 300 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.

Wähle aus allen Angeboten aus
20. Oktober 2024

Wir trauern um Heinz Howest

Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Ehrenmitglied Heinz Howest, der am 25.09.2024 verstorben ist.

Der SVG/TVE verdankt ihm sehr viel. Heinz feierte in diesem Frühjahr seinen 88. Geburtstag und wurde vor zwei Jahren für seine bemerkenswerte 75-jährige Treue zum Verein geehrt. Nach 77 Jahren Vereinszugehörigkeit hat der Sportverein eines seiner ältesten Mitglieder verloren, dessen Herz und Seele das Turnen waren.

Bereits im zarten Alter von 11 Jahren trat Heinz dem Turnverein Eintracht Greven 1898 e.V. bei und erlebte als junger Mann unvergessliche Momente, wie das Gauturnfest 1955 in Greven, an dem 2.000 Sportler teilnahmen. Als Teil einer sehr erfolgreichen Turnerriege nahm er an zahlreichen Wettkämpfen und Turnfesten in ganz Deutschland teil und hinterließ überall einen bleibenden Eindruck.

Seine Leidenschaft für das Turnen zeigte sich nicht nur in seiner eigenen aktiven Zeit, sondern auch in den vielen Jahren, die er als Trainer im Jungenturnen tätig war. Er vermittelte nicht nur Turnfähigkeiten, sondern lebte sein Motto „frisch, fromm, fröhlich, frei“ nach Turnvater Jahn. Es war kein Wunder, dass auch seine beiden Söhne in seine Fußstapfen traten und die Leidenschaft für den Sport weitertrugen.

Seit 1962 war er Teil der „Altherrenriege“, die unter der Leitung von Theo Bosse sowohl sportliche Erfolge als auch gesellige Momente erlebte. Ob Radtouren im Frühjahr oder herbstliche Wanderungen mit Festen, Heinz sorgte für viele lustige Begebenheiten, die diese Gruppe zu einer echten Gemeinschaft machten.

In einer Zeit, in der Frauen nur langsam ihren Platz in der von Männern dominierten Turnerwelt fanden, wagte Heinz den mutigen Schritt, Männer und Frauen im Sport zusammenzubringen. Mit der Gründung der ER und SIE-Abteilung schuf er einen Raum, in dem alle gemeinsam Sport treiben konnten – ein Vorreiter, der über 50 Jahre lang diese Abteilung leitete.

1988 übernahm er zudem die Verantwortung für die Altherrenriege und übergab sein Amt als Abteilungsleiter Turnen nach 20 erfolgreichen Jahren an die damals junge Paula Windau. Heinz Howest war nicht nur ein herausragender Turner und Trainer, sondern auch ein wertvoller Mensch, dessen Leben untrennbar mit dem Sport und insbesondere dem Turnen verbunden war.

Wir werden ihn in liebevoller Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Sponsoren