Sport im SVG – aber sicher!

Spiel, Sport und Bewegung gehören für Kinder und Jugendliche zu den beliebtesten Beschäftigungen in ihrer Freizeit. Auch in unserem Verein sind sie zahlreich aktiv und werden von sportbegeisterten Heranwachsenden und Erwachsenen betreut. Als Gesamtverein, vertreten vor allem durch unsere engagierten und überwiegend ehrenamtlich tätigen Übungsleiter:innen und Trainer:innen, nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst, dass Kinder, Jugendliche und Eltern sich bei uns wohl und sicher fühlen. Die jungen Sportler:innen sollen sich zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können.

Trotzdem kann es gerade durch die emotionale Nähe und die Betonung der Körperlichkeit im Sport zu grenzüberschreitendem und missbräuchlichem Verhalten kommen. Schweigen, Wegsehen und Nicht-Handeln schützt hier die Falschen!

Deshalb treten wir entschieden ein für einen offenen und transparenten Umgang mit dem Thema, sind aber zum Schutz aller Beteiligten auch angemessen sensibel in einem Verdachtsfall.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen vor Grenzverletzungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt in unserem Verein schützen können. Ganz verhindern können wir es realistischerweise nicht.

Wir haben zwei Ansprechpersonen benannt, an die sich Aktive, Helfende und Eltern im Falle einer Beschwerde, bei einem Verdacht oder bei konkreten Anhaltspunkten wenden können. Zusammen mit einer Steuergruppe entwickeln sie darüber hinaus ein nachhaltiges und wirkungsvolles „Konzept zur Prävention von und Intervention bei Gewalt im SV Greven“.

Die entsprechenden Telefonnummern für eine schnelle und niedrigschwellige Kontaktaufnahme erhältst Du über unsere Geschäftsstelle: info@sv-greven.de; Telefon: 02571 – 54 720.

Mit unserer Vereinskultur des Hinsehens und der Beteiligung wollen wir deutlich machen: Wir sind für Dich da! – Wir dulden keine Gewalt in unserem Verein!

Dein persönlicher Kontakt zu uns.

Unsere Verhaltensregeln (pdf) – unser Ehrenkodex (pdf).

Veranstaltungen für Übungsleiter*innen und Trainer*innen

Wir bieten fortlaufend Veranstaltungen an, bei denen wir unsere Mitarbeiteten mit dem Themenfeld vertraut machen. Hier geht es direkt zu den Terminen und zur Anmeldung.

Marko Hildmann

marko.hildmann@sv-greven.de