9. Juni 2022

Eine APP als Wegweiser zum Sport

Die Idee ist bestechend einfach. Es geht darum, möglichst viele Sportarten und -möglichkeiten an einem Ort zu bündeln und einen Überblick über das vielfältige Angebot in Greven zu geben. Dazu haben sich neun Grevener Vereine zur Initiative „Finde Deinen Sport“ zusammengetan. Eine eigens programmierte APP dient als Plattform, auf der seit dieser Woche Angebote speziell für Kinder und Jugendliche gelistet sind. Überdies übernimmt die APP eine Art Lotsenfunktion. Registrierte Kids können sich zu Schnupperangeboten anmelden und erhalten unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft die Möglichkeit, kostenlos in die Angebote der Vereine hineinzuschnuppern.

Beim Handball vorbeischauen, Angeln ausprobieren, Turnen oder Tennis kennenlernen. Wer sich noch nicht für eine Sportart entschieden hat oder eine neue kennenlernen möchte, der wird auf der Plattform fündig. „Eine tolle Idee“, findet auch Dietrich Aden. Grevens Bürgermeister gab Anfang dieser Woche im Kreis der Vereinsvertreter den Startschuss für die Veröffentlichung der APP.

Durch den Zusammenschluss der Vereine soll es leichter werden, den passenden Sport zu entdecken und auszuprobieren. Beteiligte Vereine sind der Angelsportverein, die Handballfreunde, der SV Greven, der TC Rot-Weiß, der TC Grün-Weiß, die Schießsportfreunde, der SC Reckenfeld, der SC Greven 09 und der SC Blau-Gelb Gimbte. Auch die Lebenshilfe beteiligt sich.

Seit zwei Jahren arbeitet das Netzwerk unter Federführung des Sportamtes der Stadt Greven und mit Unterstützung des Kreissportbundes Steinfurt an der Idee, den Zugang zum Sport für Kinder und Jugendliche zu erleichtern. Die Initiative „Finde Deinen Sport“ wird aus Mitteln des Landes NRW gefördert und ist Teil des Programms „Sportplatz Kommune“.

Am kommenden Samstag (11. Juni) wird Grevens neue Sport-APP, die der Reckenfelder Tim Vallandi programmiert hat, im Rahmen des Wöstenfestes vorgestellt. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr informieren die beteiligten Vereine über die Funktionen und werben dafür, dass möglichst viele Kids und ihre Eltern von dem Angebot Gebrauch machen. Weitere Aktionen sollen im Laufe dieses Jahres folgen, damit aus der Plattform ein lebendiges Netzwerk wird, durch das noch mehr Kinder und Jugendliche den Weg zu ihrem Lieblingssport und in ihren Verein finden.

finde.deinen.sport.app