6. April 2021

Selbsttests vor jeder Trainingsstunde

Wir haben im großen Stil Selbsttests erworben. Diese werden seit der vergangenen Woche an die Übungsleiter des Vereins verteilt, die im Moment das Kindersportprogramm im Freien ermöglichen. Vor jeder Trainingsstunde erhalten die Trainer die Möglichkeit, sich selbst auf Covid-19 zu testen. Das Testangebot ergänzt die bereits bestehenden Infektions- und Hygieneschutzmaßnahmen der Sportvereine. Dazu gehört auch, dass via APP sämtliche Teilnehmer eine Trainingsgruppe erfasst werden, wodurch eine einfache Nachverfolgung gewährleistet ist.

Die Resonanz auf das Angebot ist sehr positiv, berichtet Christian Sauerland. Er koordiniert die Beschaffung und Verteilung der Tests. Ebenso wie Silke Schlautmann hofft er, dass der Sport nach und nach wieder in Bewegung kommt. Noch ist das Angebot abseits der Online-Formate spärlich. Doch immerhin: Auch während der Osterferien treffen sich zumindest Turn- und Fitnessgruppen sowie Fußballteams bis zur C-Jugend zum gemeinsamen Sport.