2. November 2023

Schmettern gegen Steifheit – Tischtennis bei Parkinson

Hast Du schon gehört? Dein SV Greven ist jetzt mehr als nur ein Sportverein. Wir sind eine Bewegung – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit unserer neuen PingPongParkinson-Gruppe zeigen wir, dass Sport und Spaß auch therapeutische Kräfte entfalten können.

Jeden Mittwochabend verwandelt sich die Emssporthalle in einen Ort voller Energie und Lebensfreude. Hier treffen sich Menschen, die durch Parkinson in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, um gemeinsam Tischtennis zu spielen. Aber keine Sorge, Du musst kein Profi sein. Egal ob Anfänger oder erfahrener Spieler, bei uns bist Du genau richtig.

Warum Tischtennis?

Es ist nicht nur ein Gerücht – es ist wissenschaftlich erwiesen. Forscher aus Japan haben festgestellt, dass regelmäßiges Tischtennisspielen die Symptome von Parkinson spürbar verbessern kann. Von der Feinmotorik bis zur Körperhaltung, das schnelle Spiel fördert Deine Agilität auf verschiedenen Ebenen. Und das Beste daran? Es fühlt sich nicht nach Therapie an, sondern nach Vergnügen.

Mehr als ein Spiel

Bei uns im SV Greven ist PingPongParkinson aber noch viel mehr als nur ein wöchentliches Tischtennistraining. Es ist eine Gemeinschaft, ein Ort des Austauschs und der Unterstützung. Martin Löffler, unser Tischtennis-Experte und Sportlehrer, bringt nicht nur seine 50-jährige Erfahrung mit ein, sondern auch eine Portion Herzlichkeit, die ansteckend wirkt.

Gemeinsam stark

Das Konzept hinter PPP ist einfach: Tischtennis für jeden, unabhängig von den persönlichen Voraussetzungen, ganz in Deiner Nähe. Es geht um mehr als nur den Sport. Es geht darum, ein Teil von etwas zu sein, das Dich stärkt und Dir Freude bereitet. Bei uns trainierst Du nicht nur Deine Muskeln, sondern auch Dein Lächeln.

Komm vorbei und sei dabei

Bist Du neugierig geworden? Möchtest Du erfahren, wie es sich anfühlt, mit anderen zusammenzuspielen, die verstehen, was es bedeutet, mit Parkinson zu leben? Dann komm vorbei. Schnapp Dir einen Schläger und erlebe, wie Du mit jedem Ballwechsel ein Stück Lebensqualität zurückgewinnst.

Beim SV Greven erwarten wir Dich mit offenen Armen und bereiten Dir einen warmen Empfang. Denn hier ist jeder Schlag ein Sieg – über die Krankheit und für das Leben. Wir sehen uns in der Halle!