Unsere Sportangebote

Bei uns findest Du ein passendes Bewegungsangebot - versprochen. Wähle aus fast 300 Angeboten in der Woche und nutze unsere attraktive Beitrags-Flat, die es ermöglicht, immer wieder Neues im SVG zu entdecken. Unsere engagierten und gut qualifizierten Trainer freuen sich auf Deinen Besuch.

Wähle aus allen Angeboten aus
8. Mai 2023

Bronze bis Brillant

Wo könnte man sich am Welttag des Tanzes 2023, dem 29. April, besser aufhalten als auf dem Tanzparkett. Das dachten sich am vergangenen Samstagvormittag wohl die 53 Tänzerinnen und Tänzer des SV Greven 2021 e.V. und des TSC Ems-Casino Blau-Gold Greven e.V., die sich in den Räumlichkeiten des TSC versammelten, um dort ihr Tanzsportabzeichen abzulegen. Das DTSA (Deutsches Tanzsportabzeichen) ist dabei das tänzerische Äquivalent zum Sportabzeichen des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) und wurde am Samstag vom Bronze- bis zum Brillantniveau von Ingolf Heihs, eingesetzter Abnehmer des Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen, abgenommen. Auch die Kindertanzgruppe des SV Greven machte schon bei den Großen mit. Alle 15 Kinder absolvierten erfolgreich ihr erstes Metallabzeichen. Müssen bei Bronze drei verschiedene Tänze mit jeweils 4 Figuren gezeigt werden, benötigt man für das Brillantabzeichen ganze sechs Tänze, in denen jeweils 10 Figuren verlangt werden. Vor allem für Breitensportpaare ist das Abzeichen eine tolle Gelegenheit, Erlerntes erstmalig zu präsentieren, denn das Bronzeabzeichen kann bereits nach einigen grundlegenden Kursen absolviert werden und verlangt noch keine jahrelange Übung.
Durch den sportlichen Vormittag führte als Moderator und Hauptorganisator Nico Straßenburg, Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung Phoenix des SV Greven, der alle Anwesenden durch ein stattliches Pensum von 11 Startgruppen mit insgesamt 64 gezeigten Tänzen begleitete. Die beeindruckende Vielfalt des Tanzsports erwies sich dabei nicht nur auf der Fläche, sondern auch in der Zusammenstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denn ihre Altersspanne umfasste Menschen vom Grundschul- bis ins Rentenalter. Abnehmer Ingolf Heihs ließ es sich nicht nehmen, die Paare und die Kindertanzgruppe im Anschluss an ihre Darbietungen mit freundlichen Glückwünschen und guten Tipps für die weitere Tanzkarriere zu belohnen. Trainerin Isabell Verhoeven vom SV Greven und Trainer Thomas Derner vom TSC Greven waren ebenfalls vor Ort, um ihre jeweiligen Vereinsmitglieder zu unterstützen und zeigten sich stolz, da alle ihre Abzeichen bestanden hatten. Ein großer Dank ging auch an die engagierten Helferinnen und Helfer an der Kaffeetheke, bei der Vorbereitung und an der Musik, ohne deren Hilfe das Event nicht möglich gewesen wäre. Nachdem alle Abnahmen erfolgt waren, wurde dann noch einmal mit allen Teilnehmenden gemeinsam die Tanzfläche gestürmt und der pure Spaß am Tanz zusammen genossen. Die diesjährige DTSA-Abnahme stellt das zweite erfolgreiche Großevent dar, das von beiden Vereinen gemeinschaftlich organisiert worden ist. Getreu dem Motto: Greven zum Tanzen bringen. Schritt für Schritt.

Unsere Sponsoren