28. Mai 2022

Herren 50 starten mit Sieg und Niederlage in die Sommersaison

Am ersten Spieltag der diesjährigen Sommersaison mussten die Bezirksliga-Herren 50 des SV Greven beim Auswärtsspiel auf der Anlage des TV Blau-Weiß Stadtlohn 2eine deutliche 1:5 Niederlage hinnehmen. Wolfgang Herding und Frank Herzig konnten ihre Einzel lediglich im zweiten Satz ausgeglichen gestalten, verloren aber am Ende mit 1:6/4:6 und 0:6/4:6. Hardy Ogrodowski traf ebenfalls auf einen sehr sicher und druckvoll spielenden Gegner und musste den ersten Satz mit 3:6 abgeben. Mit dem Beginn des zweiten Satzes kündigten sich bei ihm Kreislaufprobleme an, die ihn beim Stand von 0:3 im zweiten Satz zur Aufgabe zwangen. Franz-Josef Becker musste sich an Position 2 mit einem sehr laufstarken Spieler auseinandersetzen und konnte ihn letztendlich in einem spannenden Duell im Matchtiebreak mit 4:6/6:3/10:6 bezwingen. In den abschließenden Doppeln zeigten die Gastgeber aus Stadtlohn ebenfalls ihre spielerische Überlegenheit. Herding und Ralf Czekalla – als Ersatz für Ogrodowski – verloren 1:6/2:6. Bei Becker/Herzig war das Match deutlich enger, ging jedoch mit 4:6/4:6 ebenfalls verloren.

Mit einem 4:2 Sieg im Heimspiel gegen den SV Dickenberg 1 kehrten die Herren 50 am vergangenen Wochenende nun in die Erfolgsspur zurück. In ihren Einzelpartien setzten sich Franz-Josef Becker mit 6:2/6:1 und Frank Herzig mit 6:0/6:2 äußerst souverän durch. Paul Meyer musste in seinem Einzel über die volle Distanz gehen und behielt mit seinem mutigen Angriffsspiel im Matchtiebreak mit 6:4/2:6/10:4 die Oberhand. Wolfgang Herding hatte es an Position 1 mit einem sehr fehlerfrei spielenden Gegner zu tun und musste den ersten Satz mit 1:6 abgeben. Der zweite Satz verlief dann sehr viel ausgeglichener, ging nach spannendem Verlauf am Ende aber knapp mit 5:7 ebenfalls verloren. Mit dem Zwischenstand von 3:1 ging es nun in die abschließenden zwei Doppelpartien. Für Frank Herzig kam hier Stephan Röhrig zum Einsatz und ging mit Paul Meyer im zweiten Doppel an den Start. Mit 6:0 und 6:1 ließen die Beiden mit ihrem druckvollen Spiel den Gegnern nicht den Hauch einer Chance und sicherten der Mannschaft den noch fehlenden Siegpunkt. Im anderen Doppel sicherten sich Herding/Becker den ersten Satz mit 6:3. Den zweiten Satz mussten sie mit 1:6 verloren geben. Im abschießenden Matchtiebreak hatten die Gäste aus Ibbenbüren mit 10:6 das glücklichere Ende für sich.

Damit gehen die Herren 50 nun optimistisch in das nächste Heimspiel (Sonntag, 29.05., Beginn 10 Uhr) gegen den TCReken 1.